home

I drive Macintosh

Unbedingt anhören: Der berühmt-berüchtigte Mac-Song!

In der Mittelschule schwor ich mir, nie etwas mit Computern zu tun haben zu wollen. Computer sind doof, fand ich, und überlegte ernsthaft, welchen Beruf ich ergreifen könnte, um den Computern aus dem Weg gehen zu können. Nun, den Computern aus dem Weg gehen, das ging nicht so richtig, und schliesslich lief ich einem Mac über den Weg. Da merkte ich schnell, dass Computer auch Spass machen können. Und wie!

Mit dem Internet ging es mir ähnlich. Ich fand es zuerst sehr verdächtig und gefährlich, so Big-Brother-mässig. Aber gerade das Chaotische, Individuelle des Internets, und auch dass es einfach sehr praktisch ist, überzeugte mich am Ende. So bin ich heute ein echter Computer- und Internet-Freak. Was ja auch gar nicht anders geht, wenn man bei SWITCH arbeitet und die Domain-Registration mitaufgebaut hat!

Eins meiner Hobbies: Musik auf dem Mac! Garageband ist einfach cool!! Hier gehts zu meinen Songs

Weitere Hobbies: Fotografieren (Canon EOS 650D) und Bildbearbeitung in Lightroom, Programmieren fürs iPhone

Mein Maschinenpark zuhause

Januar 2013

iMac 27-Zoll mit SSD und HD, 3.4 GHz Intel Core i7 (seit September 2011)
Time Capsule als Router, Airport-Station und Backup-Disk
2 externe HDs vor allem für Filme
iPhone 5, iPad 3 (sowie ihre Vorgänger als Testgeräte)
Genelec 6010A Lautsprecher
Canon Pixma iP5000 (immer noch sehr zufrieden)

März 2007

Mac Pro, 24-Zoll-Display von Eizo. Ebenso habe ich von ADSL auf Kabel (Cablecom) umgestellt. Das Powerbook und das Cinema Display habe ich aber (vorläufig) noch. Auch ein besseres Audio-Interface (Terratec) und Mikrofon (Neumann) habe ich schon seit längerem angeschafft. Dann habe ich einen weissen iPod nano und einen pinkigen iPod shuffle. - Vielleicht komme ich irgendwann mal dazu, hier neue Bilder und eine neue Liste zu publizieren.

Stand 2005

Farbdrucker, Stereoanlage mit kleiner Boxe, Harddisk, Powerbook, Cinema Display, Tastatur, silbrige Maus, Boxe Nr. 2

Powerbook G4 15-Zoll 1.67 GHz, genannt "CoolBook". Hat im April 2005 mein tolles 17-Zoll-Powerbook abgelöst. Hauptgrund war der lästige Ton des Lüfters beim 17-Zoll 1GHz. Das hat mich anfangs nicht gross gestört, da der Lüfter selten lief, aber als ich anfing, mit Garageband zu arbeiten, lief der Lüfter andauernd auf Hochtouren und das nervige Geräusch war bei Mikrofonaufnahmen nachher mit drauf! Da entschloss ich mich zu einem neuen Powerbook, und da ich dazu einen grossen externen Monitor wollte, entschied ich mich für das etwas portablere Gerät, eben das 15-Zoll. Allerdings mit der grossen Harddisk und der besseren Grafikkarte drin (dieselben wie beim 17-Zoll-Modell). Zusätzlich habe ich 1GB RAM eingebaut. Es hat sich gelohnt: Der Lüfter ist viel leiser!
Cinema Display 20 Zoll Eigentlich wollte ich das 23-Zoll-Display kaufen. Aber dann las ich so viele Berichte über die grossen Farbprobleme des 23ers, dass ich es bleiben liess und mit dem 20-Zoll auf Nummer sicher ging. Ich bin sehr zufrieden damit!! Und es sieht einfach toll aus.
LaCie d2 Hard Drive Extreme 250 GB, externe Harddisk mit Firewire 800, 400 und USB2 Anschlüssen
MacAlly IceKey Ultra Slim Tastatur
Canon Pixma iP5000 Fotodrucker, bedruckt auch CDs mit weisser Oberfläche! Ausdrucke auf Fotopapier werden wie Fotos.
HP LaserJet 6MP Laserdrucker, robustes Arbeitstier für Textdruck
LaCie CD-DVD-Brenner im Porsche-Design, Firewire
Airport-Station (graphit) zum drahtlosen Surfen in der ganzen Wohnung. Normalerweise ist das Powerbook aber via Ethernet am Router angeschlossen.
Zyxel Prestige 650H-I ADSL-Router
iPod 15 GB (3. Generation): Einfach ein cooles Gerät!! mit dem Dock kann man den iPod an die Stereoanlage anschliessen, besser als jeder CD-Wechsler!
Canon Powershot G5 Digitalkamera. Sehr lange Akku-Laufzeit.
Canon CanoScan LiDE 80 Scanner
M-Audio Ozone Audio- und MIDI-Interface (für Garageband)
Shure PG 58 Mikrofon (für Garageband)
und anderes, wie Mäuse (Logitech), USB-Sticks, CompactFlash-Karten, Kartenleser etc.

das Keyboard (Ozone) passt schön unters Display

Stereoanlage Denon UD-M30 mit kleinen Boxen mission m30, kann mittels eines einfachen Kabels ans Powerbook angeschlossen werden, so dass der Sound von iTunes oder Garageband aus den Boxen der Stereoanlage kommt.

Meine früheren Geräte (alle privat verkauft):
Powerbook G4 1 GHz 17-Zoll, genannt "Megabook"
iPod 10 GB (2. Generation)
Powerbook G4 Titanium 550 MHz, genannt "Titania"
Powerbook G3 Wallstreet 266 MHz, genannt "Bükli" (kleines Book)
Performa 5300 (verschenkt)


© Antonia Lutz